nude kaffee milch vegan cappuccino augsburg cafe pflanzlich

“Habt Ihr auch normale Milch?”

zurück zur Übersicht

“Habt Ihr auch normale Milch?” Diese Frage hören wir ganz oft.

Aber was ist “normal” und welche pflanzliche Alternative eignet sich eigentlich am besten für Kaffee?

Kaffee mit pflanzlichen Milchalternativen steht derzeit hoch im Kurs und zwar zu Recht. Eine österreichische Studie der Universität Graz fand heraus, dass Kaffee ein Autophagie-Auslöser ist, also ein Selbstverdauungsprogramm in Zellen anregt, das diese reinigt und entgiftet. Milch kann diesen Prozess durch ihre tierischen Proteine hemmen, daher empfehlen die Wissenschaftler, Kaffee am besten schwarz oder mit Pflanzenmilch zu konsumieren. Das sind gute Neuigkeiten für Fans von schwarzem Kaffee, wie Espresso Lungo, aber auch ein Milchkaffee mit pflanzlicher Milch beeinflusst die positive Wirkung des Kaffees nicht. Für Kaffeeliebhaber gibt es bei uns Espresso, Café crème oder Cappuccino mit Erbsen- oder Hafermilchschaum. Wir legen Wert auf unbehandelte Zutaten, sowie pflanzenbasierte Produkte, die nachhaltig produziert werden. Unsere Philosophie lässt sich am besten mit den Worten lecker und nachhaltig beschreiben. Warum wir uns beim Kaffee für Erbsen- und Hafermilch entschieden haben, und mehr zum Thema Pflanzenmilch, erfährst du hier.

Eine Übersicht beliebter Pflanzenmilcharten

Am häufigsten im Supermarkt zu finden sind derzeit Sojamilch, Hafermilch, Mandelmilch und Reismilch. Wer nach Hanfmilch, Lupinenmilch, Erbsenmilch und anderen Getreidemilchsorten, wie Dinkelmilch oder Hirsemilch Ausschau hält, findet diese oft im Reformhaus oder Naturkostladen. Doch welche Pflanzenmilch eignet sich für welches Getränk oder welche Speise? Hafermilch wird oft für Milchkaffee verwendet, da es spezielle Sorten gibt, wie etwa Soja- oder Hafermilch, die sich gut zum Aufschäumen eignen. Reismilch ist hingegen besonders geeignet für Süßspeisen, Mandelmilch wird oft beim Backen empfohlen und Lupinen- und Erbsenmilch sind reich an Proteinen.

Getreide-, Soja- oder Nussmilch?

Viele Fans von pflanzlichen Milchalternativen bevorzugen Hafermilch, da sie geschmacklich gut als Milchersatz eingesetzt werden kann und auch in Bezug auf Nachhaltigkeit punktet. Hafermilch enthält kein Milcheiweiß oder Laktose, ist jedoch nicht glutenfrei, doch es gibt auch glutenfreie Alternativen. Im Vergleich zu anderen Pflanzenmilcharten, ist Hafermilch relativ kalorienhaltig, enthält jedoch weniger Kalorien als Kuhmilch. Hafer kommt in Deutschland oft aus regionalem Anbau und wird meist ohne Herbizide angebaut (das kommt jedoch auf den Hersteller an). Getreidemilch wie Hafer-, Hirse- und Dinkelmilch haben einen leicht süßen Geschmack und sind daher auch gut zum Backen geeignet.

Sojamilch ist auch eine sehr bekannte Alternative zu Kuhmilch. Sie enthält Eiweiß, Folsäure und pflanzliche Proteine, aber kein Cholesterin. Der Kalziumgehalt ist bei Sojamilch von Natur aus geringer als in Kuhmilch, daher wird den im Handel erhältlichen Sojadrinks oft Kalzium zugesetzt. Sojadrinks werden im Supermarkt in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten und auch eine breite Auswahl an Sojajoghurts ist erhältlich. Sie eignen sich sehr gut als Ersatz zu Milchprodukten. Sojamilch schmeckt auch gut im Kaffee, da sie sich leicht aufschäumen lässt. Besonders lecker ist eine Kombination aus 50% Espresso und 50% heißer Sojamilch und Sojamilchschaum, die gut mit einem Espresso Lungo als Basis hergestellt werden kann. 

Neben Getreide- und Sojamilch gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Nussmilchalternativen, wie etwa Mandelmilch, Haselnussmilch, Cashewmilch und Kokosmilch. Letztere wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen und hat ein fruchtig-nussiges Aroma. Sie ist reich an Vitaminen und enthält Kalium, Natrium, Eisen und Magnesium. Allerdings ist sie fettreicher als andere Pflanzenmilchalternativen. Kokosmilch wird oft in Desserts und Eiscreme als Milchersatz eingesetzt. Für Iced Coffee ist Kokosmilch gut geeignet, da sie mit ihrer leichten Süße und fruchtigem Geschmack gut zum Kaffeearoma passt. Sie lässt sich allerdings nicht gut aufschäumen, da der Kokosschaum feinporig ist und sich schnell wieder verflüchtigt.

Welche Pflanzenmilch passt zum Kaffee?

Pflanzenmilch mit einem hohen Eiweißgehalt lässt sich am besten aufschäumen, daher sind Hafer-, Erbsen- und Sojamilch generell die Favoriten, wenn es um Kaffee geht. Für Allergiker ist Reismilch gut geeignet, da sie allergenarm ist. Sie lässt sich aufgrund ihres geringen Fettgehalts allerdings nur schlecht in Milchschaum verwandeln. Getreidemilcharten schmecken leicht süßlich und eigenen sich daher ideal für Kaffee.

Schau doch mal auf einen Kaffee bei uns vorbei und probiere dabei auch gleich unser hausgemachtes Bananenbrot, eine leckere Snickerz Schnitte oder unseren saftigen Apfelkuchen.

 

 

 

 

 

Bilder:

Photo by Polina Tankilevitch from Pexels

pexels-polina-tankilevitch-4518616

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.